Paneuropäische Partei Volt mit neuem Vorstand im Österreich-Chapter

Paneuropäische Partei Volt mit neuem Vorstand im Österreich-Chapter

05.09.2023, 08:08:00 UTC

Paneuropäische Partei Volt mit neuem Vorstand im Österreich-Chapter

05.09.2023, 10:08

„Wir stehen für eine starke Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Wir treten als erste europaweite Partei zur Europawahl an.“

Die seit Oktober 2018 in Österreich aktive paneuropäische Partei Volt hat in ihrer Generalversammlung vom 02. September 2023 in Salzburg tourlich einen neuen Vorstand gewählt. Nach vierjähriger Amtszeit hat Alexander Harrer statutengemäß den Vorstand abgegeben und wird sich in den nächsten Monaten mit vollem Einsatz auf die Europawahl konzentrieren.

In einem Dringlichkeitsantrag, der mit überwältigender Mehrheit bei der diesjährigen Generalversammlung angenommen wurde, bekennt sich Volt zu zwei gleichberechtigten Co-Präsident*innen unterschiedlichen Geschlechts und dass im erweiterten Vorstandsteam maximal die Hälfte demselben Geschlecht angehören dürfen. Damit will die Partei die gesellschaftliche Realität in ihren Parteistrukturen abbilden und sicherstellen, dass diese auch gelebt wird.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen aus:

Jessica Sommer, Co-Präsidentin, seit Oktober 2021 engagiertes Parteimitglied, seit September 2022 bereits Co-Präsidentin, konnte die Economic Vision von Volt Europa mitgestalten und unterstreicht, dass neue Technologien stetig unsere Gesellschaft verändern. Die Politik muss dafür sorgen, dass dies eine für Menschen und Umwelt positive Veränderung ist.

Ricardo Winter, Co-Präsident, der vormalige Jugendsprecher und Leiter des Salzburger Teams ist überzeugt davon, dass Volt als paneuropäische Partei das Potenzial hat, für Grundwerte wie Menschenrechte, Inklusion, Freiheit und Gleichberechtigung europaweit einzustehen.

Tim Schöneberg, Schatzmeister im neuen Vorstand, ruft dazu auf, mehr Europa zu wagen - für eine progressive und soziale Gesellschaft! Die bevorstehenden Herausforderungen und Krisen können wir nur gemeinsam bewältigen. Dafür braucht es ein starkes Österreich in einem starken Europa.

Zu Volt:

Europäische Herausforderungen brauchen europäische Lösungen. Dabei stoßen nationale Parteien an ihre Grenzen und populistische Versprechen setzen unseren Frieden aufs Spiel. Deswegen haben wir Volt gegründet, eine Bewegung und Partei für ganz Europa. Wir sind die erste europäische Partei - grenzübergreifend machen wir Politik für ein föderales Europa. In über 30 Ländern bewegen wir Bürgerinnen und Bürger dazu auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene, Politik neu zu denken und mitzugestalten.

Wir sind europäisch, pragmatisch und progressiv. Vor dem Hintergrund gemeinsamer Werte & Ziele stellen wir mutige Fragen und machen umsetzbare Vorschläge zur Lösung gesamteuropäischer Missstände.

Weitere Informationen:

www.volteuropa.org

www.voltoesterreich.org